Von Büchern, Menschen und Verlagen - Mark VI

• SPON mit einem Artikel über DSA.
    Auszug:

Zitat

Erschaffen haben die Welt und das dazugehörige Rollenspiel Ulrich Kiesow, Werner Fuchs und Hans Joachim Alpers. Die drei Männer vereinte ein Faible für fantastische Literatur und eskapistische Hobbys wie Strategiespiele oder Zinnminiaturen. "Wir waren sozusagen Ex-Hippies. Und wir waren unzufrieden mit der Realität", erinnert sich Fuchs.

Fuchs arbeitete als Science-Fiction-Lektor für den Verlag Droemer Knaur und betrieb seit 1977 in Düsseldorf den Fantastic Shop, der Comics, Bücher und Strategiespiele wie "Civilization" oder "Diplomacy" verkaufte. Ihm war nicht entgangen, dass sich auf dem US-Spielemarkt damals gerade Erstaunliches tat.

[url=http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,658725,00.html]25 Jahre "Das Schwarze Auge"[/url]

• Ich pack das mal hier rein...
    Via Perry-Rhodan.net:

Zitat

Das vom Oldenbourg-Verlag publizierte »Deutschmagazin« liefert in erster Linie - so sagt es auch der Untertitel der Zeitschrift - »Ideen und Materialien für die Unterrichtspraxis 5-13«. [...]

Die aktuelle Ausgabe 6/09 stellt »Utopie und Fantasy« als ein Schwerpunkt-Thema vor. In der Textsammlung sind Autoren wie George Orwell, Thomas Morus, Ray Bradbury und Carl Amery vertreten, ebenso gibt es einen kurzen Auszug aus einem PERRY RHODAN-Roman, der zur Bearbeitung im Unterricht zur Verfügung gestellt wird. Unter anderem sollen die Schüler dabei selbst eine »Theorie des Phantastischen« entwickeln.

[...]

PERRY RHODAN als Unterrichtsmaterial

• Holger kann es nicht lassen. ;)

Zitat