Von Büchern, Menschen und Verlagen - Mark VI

• Im Sommer 2019 erscheint bei Bastei Lübbe eine neue "Perry Rhodan"-Trilogie im Taschenbuch, die im 16. Jahrhundert der Neuen Galaktischen Zeitrechnung spielen wird. Alle drei Romane sind miteinander verbunden, können aber unabhängig voneinander gelesen werden. Sie umfassen jeweils rund 400 Seiten und kosten je 10,00 EUR. Eine eBook-Version wird es ebenfalls geben. Die Titelbilder stammen allesamt von Arndt Drechsler.

Die Trilogie eröffnet Michael Marcus Thurner. Sein Roman trägt den Titel "Schwarze Saat" und spielt auf der Dunkelwelt Jolyona, die von Onryonen besiedelt wird. Dort stößt Perry Rhodan auf eine seltsame Lebensform... Den zweiten Band der Trilogie steuert Robert Corvus bei. In "Schwarze Frucht" setzt er die Besatzung der KRUSENSTERN in Szene und konfrontiert sie mit einer Hinterlassenschaft der mysteriösen Kerouten... Abgeschlossen wird die Trilogie durch Madeleine Puljic. Ihr Roman trägt den Titel "Schwarze Ernte" und erzählt von der Kolonialwelt Istark. Dort manifestieren sich seltsame Psi-Phänomene, die mit einer Dunkelwelt im Zusammenhang stehen...

• Achim Mehnert ist gestern, wenige Tage vor seinem 57. Geburtstag am 14. November, gestorben. Mehnert war 1982 einer der Mitbegründer des ColoniaCons, eines bis heute in Köln alle 2 Jahre stattfindenden Science-Fiction-Cons. Seit 2003 wirkte er hauptberuflich als Schriftsteller, vorwiegend im Bereich der Science Fiction. Er schrieb bis zuletzt unter anderem an den Serien "Ren Dhark" und "Raumschiff Promet" mit, früher auch für Serien wie "Professor Zamorra" und Spin-off-Projekten von "Perry Rhodan". Zuletzt widmete er sich verstärkt der Umsetzung von Hansrudi-Wäscher-Comics in Roman-Form. Nach Arbeiten für beispielsweise Serien wie "Falk" und Tibor" erschien erst kürzlich der erste "Sigurd"-Roman überhaupt aus seiner Feder.

• Stan Lee ist heute im Alter von 95 Jahren in Los Angeles gestorben. Der Autor schuf ab Anfang der 60er Jahre mit verschiedenen Zeichnern vor allem für Marvel Comics viele Superheldenfiguren, beginnend mit den Fantastischen Vier 1961. Es folgten Hulk, Iron Man, Thor, Spider-Man, die X-Men, Doctor Strange oder Daredevil. In den letzten Jahren ließ er es sich nicht nehmen, in den Marvel-Filmen in Cameo-Rollen aufzutreten.

• Und das finde ich sehr, sehr traurig!

Als bekennender Marvel-Fan ist er natürlich für mich einer der ganz Großen. :heul3:

If you fuck the bad guy, remember the bad guy's gonna fuck you back! (Caine)

Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen. - George Bernhard Shaw

Glen Cook - Garret takes the case

• Ich habe keine Ahnung, ob das hier der passende Bereich ist.

Wir haben heute mit unserer Tochter in der Buchhandlung zwei Bände aus der Reihe "Die Schule der magischen Tiere" als Hardcover gekauft. Auf einem der beiden Bücher steht 9,99Eur. Darunter befindet sich ein Aufkleber mit " ab November 2018 12 Eur".

Ist das eine normale Preiserhöhung? War das vorher irgendein Aktionspreis? Da auf allen anderen Bänden auch 12 Eur steht war das auch der Preis mit dem wir gerechnet haben. Ich finde es nur irgendwie seltsam und auch etwas viel, dass da gleich mal 2 Eur dazu kommen. Für unsere Achtjährige sind 2 Eur immerhin das Taschengeld einer Woche.

• Hi Motte,

ich kann zu der Preiserhöhung nichts sagen. Allerdings drängt es mich, als notorisch und berufsspezifisch schlecht bezahlte Übersetzerin etwas zu dem anderen Aspekt zu sagen. Ich glaube nämlich, wenn die Preisgestaltung von Kinderbüchern sich am Taschengeld der Kinder bemessen soll, dann müssten wir Übersetzer und Autoren und ggfs, wie in diesem Fall - Illustratoren eigentlich besser ganz umsonst arbeiten :(.
    Und ein Hardcover für 12 Euro ist nun nicht so teuer - zumal es das Taschenbuch ja laut Amazon für 6,99 gibt.
    Wie gesagt, zu der Preiserhöhung an sich kann ich nichts sagen.

www.notizen-aus-anderswo.de
    __________________________________________________________________________________________

"An eagle flies only as high as the sky. But a silver swan, reborn from its funeral pyre, flies to the stars." David Zindell
    __________________________________________________________________________________________

• Hallo Timpi,

Ich finde die 12 Eur an sich nicht teuer und durchaus angemessen. Nur den Sprung von knapp 10 auf 12 Eur finde ich hoch. :nixweiss: Wenn das Buch schon immer 12 Eur oder meinetwegen auch 15 Eur gekostet oder irgendwann mal um 50 Cent erhöht worden wäre hätte ich mich nicht gewundert. Ich vermute mal, dass das im Zuge einer Aktion günstiger war und nach Ablauf dann normal kostet.

• Und wenn das so ist, dass es nur im Zuge einer Aktion günstiger ist, dann würde man sich ja nicht beklagen, dass es gleich 2 Euro günstiger ist und nicht nur 50 Cent ...:).

www.notizen-aus-anderswo.de

"An eagle flies only as high as the sky. But a silver swan, reborn from its funeral pyre, flies to the stars." David Zindell